KURATIERUNG

Du kannst Dir den Kurator am besten wie ein Maestro vorstellen, wie ein Regisseur, der die Aufgabe hat, Dich und Dein Werk so zu unterstützen, dass Deine Ausstellung nah und kraftvoll an das Publikum gebracht wird. Dafür arbeite ich mit Künstler*innen, Kulturschaffenden, verschiedenen Institutionen sowie Spezialisten wie Kunsthistoriker*innen, Kunstwissenschaftler*innen, Fotograf*innen, Architekt*innen zusammen.

PROJEKTE UND REFERENZEN

Der Begriff des Kuratierens erlebt in den letzten Jahren einen fortgesetzten Bedeutungswandel. Wer Latein in der Schule gelernt hat, kann sich aus dem lateinischen Wort »curare« die Bedeutung herleiten: sich um etwas kümmern oder für etwas sorgen, sinnverwand also organisieren, betreuen und verwalten. Bei Museen findet man häufig einen Kurator, der für eine Sammlung zuständig ist und diese pflegt. Hingegen gehört ein freier Kurator zu den Ausstellungsmachern in der Modernen Kunst bzw. Gegenwartskunst. So wie ich kuratiert er außerhalb der gängigen Kunstvereine – also freischaffend.

Und nun kommst Du ins Spiel, egal ob Du Künstler, Kunstwissenschaftler, Galerist oder von einem Ausstellungsraum, einem Museum oder einer Institution bist: gemeinsam können wir Ausstellungen zeitgenössischer Kunst konzipieren und entwickeln. Hierzu gehört neben der Kommunikation mit den Künstlern immer auch die Einbindung von ggfs. Kunstwissenschaftlern oder anderen Partnern.