AUSSTELLUNGSMANAGEMENT

Management ist alles. Das klingt jetzt wie ein BWLer, der ich ja gar nicht bin. Aber für eine Ausstellung ist es wesentlich, dass sie nicht nur inhaltlich gut vorbereitet wird, sondern auch die organisatorische Planung, Führung und das Controlling einer Ausstellung gemanagt wird.

Ein wichtiges Thema ist die Projektfinanzierung: hier erarbeiten wir gemeinsam die passende Lösungsstrategie. Die Finanzierung von einer Ausstellung kommt üblicherweise aus verschiedenen Quellen, das können staatliche oder Landesmittel sein, oder Unterstützungen der Stadt Frankfurt am Main oder der ausrichtenden Kommune. Für bestimmte Zwecke können Sponsoren eingeworben werden, oder wir machen eine Crowdfunding-Kampagne. Aber auch eine Eigenbeteiligung ist üblicherweise vonnöten, denn der Anteil öffentlicher Drittmittel kann keine Gesamtfinanzierung sein.

Je nachdem, was wir für ein Ausstellungsprojekt gemeinsam haben, kann das Ganze Thema Management schlank gehandhabt werden. Oder es ist eine umfangreiche Angelegenheit, weil wir viele Partner im Projekt haben oder benötigen. Es geht also dabei um die Optimierung von finanziellen, personellen und materiellen Ressourcen, unabhängig davon, ob mit dem Ausstellungsprojekt kommerzielle oder gemeinnützige Ziele verfolgt werden.

PROJEKTE UND REFERENZEN

LEISTUNGEN AUSSTELLUNGSMANAGEMENT
Erstellung Gesamt-Projektplanung
Projektexposé
Kosten- und Finanzierungspläne
Fördergeld-Anträge
Mithilfe bei der Gewinnung von Sponsoren
Planung und Durchführung von Crowdfunding-Kampagnen
Kostenkontrolle und Abrechnung
Personaleinsatz und -planung