AUSSTELLUNGSDESIGN & SZENOGRAFIE

Im Mittelpunkt meiner Beratungs- und Organisationstätigkeit stehen Konzeption und Gestaltung von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sowie Themenausstellungen. Das Ausstellungsdesign fasst nun künstlerische, kuratorische und architektonische Entscheidungen auf der visuellen Ebene zusammen.

Durch meine langjährige Theaterpraxis – nicht nur als Schauspieler aber auch in den Bereichen Bühnenbild und Regie – habe ich profunde Kenntnisse für die Inszenierung Ausstellungsinhalten im Raum, der Szenografie. Durch das Potenzial ihrer Ausdrucksfähigkeit ist Szenografie ein wesentlicher Teil der nonverbalen Vermittlung, die im Zusammenwirken mit anderen Vermittlungsformen nachhaltige Wirkung beim Publikum erzielt.

PRINT & WEB
Von der Einladungskarte zur Ausstellung über die klassische Broschüre zur Besucherinformation bis hin zu großformatigen Displays – gemäß Deinen Anforderungen entwickle und gestalte ich die zur Ausstellung erforderlichen Drucksachen, die von kompetenten Dienstleistern gedruckt und weiterverarbeitet werden können. Bei der Zusammenarbeit mit Druckereien achte ich neben der Qualität insbesondere auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

PROJEKTE UND REFERENZEN

LEISTUNGEN AUSSTELLUNGSDESIGN
Ausstellungsinszenierung und Ausstellungsarchitektur
Hängepläne oder gleichwertige Darstellungen
Modellbau und Fotografie
Ausstellungstexte, in Zusammenarbeit mit entspr. Partnern

LEISTUNGEN GRAFIKDESIGN
Prospekte, Broschüren, Kataloge
Plakate, Banner, Aufsteller
Flyer und sonstige Werbemittel
Grafische und inhaltliche Gestaltung von Künstler-Portfolios
Corporate Design und Informationsgrafik
Illustrationen, Grafiken, Anfahrtspläne
Druck- und Produktionsabwicklung

LEISTUNGEN WEBDESIGN UND PROGRAMMIERUNG
Künstler-Webseiten
Web-Magazine
Ausstellungs-Microsites
One-Pages
von der Konzeptentwicklung über das Webdesign bis zur technischen Umsetzung Deiner plattformübergreifenden Webseite